Über mich

 

Richard Blättler

 

06.12.1962

(Stand: 25.12.2016)

Zu meiner Person
Ich bin verheiratet und Vater von zwei mittlerweile erwachsenen Kindern. Mein grosses Hobby ist die Blasmusik. Mit 10 Jahren habe ich in der Jugendmusik Oey-Diemtigen das Trompetenspielen erlernt und nach wenigen Jahren wechselte ich auf das Euphonium. Diesem wunderschönen Instrument blieb ich viele Jahre treu. In der Folge absolvierte ich einige Blasmusikkurse auf der Trompete und dem Euphonium. Schon bald faszinierte mich die musikalische Gestaltung und so verwundert es nicht, dass ich 1979 einen Dirigentenkurs absolvierte. In der Folge war ich einige Jahre als Vice-Dirigent bei der Musikgesellschaft Oey-Diemtigen tätig. Von 1986-1992 übernahm ich das Dirigentenamt dieses Vereines und zusammen konnten wir am Eidgenössischen Musikfest 1991 in Lugano einen schönen 2. Rang in der 4. Stärkeklasse erreichen.

Aus beruflichen Gründen zog es mich 1991 nach Bern zur Kantonspolizei wo ich sogleich auch dem Spiel der Kapo Bern als Posaunist (1. Posaune bis 1999) beitreten konnte. 1993 wurde ich beim Spiel der Kapo Bern als Vice-Dirigent gewählt. Dieses Amt habe ich, bis auf einen kurzen Unterbruch infolge Übernahme eines Diensthundes, bis zur Hauptversammlung im Februar 2014 inne gehabt.

Während dieser Zeit gründeten wir ein Posaunenquartett, welches ich leiten durfte. Viele schöne Auftritte (sogar in Holland am Viertagemarsch) resultierten daraus. Infolge Besetzungsprobleme (zu viele Posaunen und zu wenig Trompeten) entschloss ich mich 1999 zum Wechsel zurück auf die Trompete. Seither spiele ich in diesem Verein die 1. Trompete. Zur 200-Jahrfeier der Kantonspolizei Bern gelangte die Anfrage an mich, eine Kleinformation für diesen Anlass auf die Beine zu stellen. Diesem Wunsch konnte entsprochen- und somit die "Feier" musikalisch bereichert werden. Anfangs 2010 kam die Idee auf, ein Brass-Septett aus den Reihen des Spiels der Kapo auf die Beine zu stellen. Auch hier stellte ich mich zur Verfügung und leite seither dieses Septett. Diese Art der Musik mit Witz und Gags macht sehr viel Spass. 

 

Dieses Brass-Septett trägt heute den Namen "Die Gendarmen". Im Dezember 2014, durften wir zwei Benefiz-Adventskonzerte für Islandkids Philippines durchführen (Zimmerwald und Krauchthal). Diese beiden Konzerte waren ein grosser Erfolg. Auch im Dezember 2015 konnten wiederum zwei Adventskonzerte durchgeführt werden. Am 9. Dezember 2016 durften wir in Ringgenberg- und am 11. Dezember 2016 in Zimmerwald zwei weitere tolle Konzerte bestreiten. Diese beiden Konzerte waren auch die zwei Letzten für mich. Ich werde die Gendarmen verlassen. Es war eine tolle Zeit mit vielen schönen Erinnerungen. Besten Dank all meinen Gendarmenkollegen. Ich wünsche den Gendarmen weiterhin viel Erfolg und Freude an der Musik.

  

Das Dirigieren macht mir immer noch Spass. Per Oktober 2010 übernahm ich den Musikverein Steffisburg. Dieser Verein spielt in der 3. Stärkeklasse und hat sich vorwiegend der modernen Unterhaltungsmusik zugeschrieben. Vor rund 5 Jahren begannen wir dort mit Marschevolutionen, welche dem Verein und auch den Zuhörern viel Freude bereiten.

 

Im Weiteren stehe ich gerne für Registerproben bei anderen Vereinen zur Verfügung. 2011 wurde ich vom Solothurnischen Musikverband (anlässlich des Musiktages im Wasseramt) als Experte der Marschmusik angefragt. Dies war eine sehr interessante und wertvolle Erfahrung.

 

Kompositionen

Seit einigen Jahren fasziniert mich das Komponieren und Arrangieren. Mittlerweise stammen folgende Stücke aus meiner Feder:

 

- Dr. Stefan Blättler-Marsch

 

- Diemtigtaler-Marsch

 

- Fred der Jubilar (Marsch)

 

- Berna 1964 (Marsch)

 

- Mis Träumli (Walzer)

 

- Dankeschön (3-stimmiges Alphornstück)

 

 

 

Interessen

 

Mich interessiert die Vielseitigkeit der Musik. Von Folklore über Rock, Pop, Unterhaltungsmusik bis hin zur Klassischen Musik. Auch die traditionelle Blasmusik darf nicht vernachlässigt werden. Das interessante Gestalten von Konzerten, das Evaluieren der passenden Literatur und das Einstudieren mit dem Verein ist jedes Mal eine interessante Herausforderung, auch wenn es öfters mal etwas nervenaufreibend ist :-)

 

 

News
Per 1. August 2018 habe ich mich wiederum zum Wechsel auf das Euphonium entschieden.